Korngeister Puppen Kollektion


Warning: Undefined variable $title_color in /var/www/vhosts/schamanisches-kunsthandwerk.de/httpdocs/wp-content/plugins/woocommerce-product-slider/class-zdev-wcps-shortcodes.php on line 271

Warning: Undefined variable $padding_right in /var/www/vhosts/schamanisches-kunsthandwerk.de/httpdocs/wp-content/plugins/woocommerce-product-slider/class-zdev-wcps-shortcodes.php on line 288

Wir freuen uns sehr, unseren Kunden und Besuchern an dieser Stelle die neuen Korngeister Puppen aus dem heimischen Volksglauben vorzustellen.

Mehreren Überlieferung aus dem Volksglauben zufolge werden alle Getreidefelder von guten Korngeistern bewohnt. Sobald allerdings diese Felder jedes Jahr geerntet werden, verlieren laut Volksglaube auch die Korngeister immer wieder ihre Bleibe. In der Zeit der Ernte zwischen Juli und August ziehen deshalb diese Korngeister umher und suchen ein neues Zuhause. Wenn sie dann dann handgefertigte Getreidepuppen wie die Kornmutter und/oder den Kornvater vorfinden an Haus- und Stalltüren, erkennen sie sofort, dass sie dort willkommen sind und Zuflucht finden können.

Man sagt, dass die Korngeister jenes Heim zum Dank ein ganzes Jahr bis zur nächsten Ernte mit Fülle, Glück, Reichtum und Wohlstand segnen. Sobald die ersten Getreidepflanzen im Frühjahr die Erde durchbrechen kehren die Korngeister auf die Felder zurück und widmen sich wieder ihrer Aufgaben.

Der Glaube an die Korngeister geht auf die Vegetationsgötter unserer Vorfahren zurück und die Tradition der Kornpuppen wurde sogar noch bis ins 19. Jhd. aktiv ausgeübt. Nach der Ernte wurde aus den letzten Ähren des Feldes entweder eine Kornpuppe gebunden, welche als Dankeschön für die Korngeister auf dem Feld hinterlegt wurde oder ein Teil der Ernte als Gabe für Arme oder Tiere stehen gelassen. Dies sollte die Korngeister gnädig stimmen und ein fruchtbares Feld im nächsten Jahr herbeiführen.

Mit dem Kommen der Maschinen und der industrialisierten Landwirtschaft, nahm leider auch die Wertschätzung gegenüber den Pflanzengeistern ab und gingen vielerorts auch Bräuche wie jener der Korngeister zurück. Es wurde stets Alles akribisch abgeerntet und wurden weder für die Geister noch für die Tiere Reste zurückgelassen. Umso wichtiger ist es diesen alten Brauch wieder aufleben zu lassen, damit die guten Korngeister wieder zu uns zurückkehren.

Während die Kornmutter nährende Eigenschaften wie Fruchtbarkeit, Segen und Fülle repräsentiert, kommt dem Kornvater eher die Rolle des Beschützers all jener Eigenschaften zu. Das heißt, die Kornmutter sorgt für die Anziehung dieser Eigenschaften in Deinem Haus und der Kornvater für das Bleiben (damit sie mit der Zeit nicht einfach verschwinden oder „gestohlen“ werden). Das Paar ergänzt sich also wunderbar, sind aber auch jeder für sich starke Schutzgeister. Auch Du kannst Fülle, Segen und Wohlstand mit unseren handgefertigen Korngeister Puppen in Dein Heim holen oder an geliebte Menschen verschenken. Die Korngeister Puppen können entweder traditionell an Haus- und Stalltüren aufgehängt oder zur Ehrung auf dem Altar oder Jahreszeitentisch aufgestellt werden. Gerne fertigen wir auch ganz individuelle Kornpuppen mit anderen Durchmessern und Verzierungen oder aus bestimmten Getreidesorten an. Lasst uns gemeinsam Korngeister zurückholen, indem wir sie respektieren und ehren – zum Wohle Aller! In diesem Sinne wünschen wir zauberhafte Momente mit den Korngeistern und ein ertragreiches Schnitterfest.

Hier findest Du all unsere Korngeister Puppen aus Getreide, die ab sofort ein neues Zuhause suchen und dieses mit Segen, Fülle und Reichtum beschenken möchten.