Weihnachtskugel Kollektion

Weihnachtskugel Kollektion

Warning: Undefined variable $title_color in /var/www/vhosts/schamanisches-kunsthandwerk.de/httpdocs/wp-content/plugins/woocommerce-product-slider/class-zdev-wcps-shortcodes.php on line 271

Warning: Undefined variable $padding_right in /var/www/vhosts/schamanisches-kunsthandwerk.de/httpdocs/wp-content/plugins/woocommerce-product-slider/class-zdev-wcps-shortcodes.php on line 288

Wir freuen uns sehr, unseren Kunden und Besuchern an dieser Stelle die neue Kollektion der spirituellen “Weihnachts-/Yulkugeln” von unserer Schamanin vorzustellen.

Die Wintersonnenwende naht – und damit auch das heidnische Yulfest am 21. Dezember, welches später von den Christen zu “Weihnachten” am 24. Dezember umgewandelt wurde.  An Yul feiern Heiden das wiederkehrende Licht und ehren damit die Sonne – die Quelle der Energie, aus der das gesamte Leben auf der Erde seine Kraft schöpft. Bei den Germanen war es zu dieser Zeit Brauch  Winterfeuer abzubrennen, öffentliche Orte und Hauseingänge mit Tannenzweigen und passenden NatUrmaterialien zu dekorieren. Das Grün der Tannenzweige stand dabei symbolisch für den Baum des Lebens und das ewige Leben während die Nadeln der Tannenzweige Schutz vor bösen Geistern und umherziehendem zwielichtigen Gestalten während der Rauchnächte repräsentierten (optisch ähneln sie der Schutzrune “Algiz”). Später wurde dieser Brauch zu einem christlichen Fest umgewandelt, bei dem stattdessen ein Tannenbaum und brennende Kerzen Tradition wurden und so der Tannenbaum allmählich die Tannzweige und die brennenden Kerzen das Yulfeuer ersetzten. Der Begriff “Yule” leitet sich übrigens von “Jólnir”, einem der vielen Namen des germanischen Göttervaters Odin, ab. Yul war also ursprünglich eine Feier zu Ehren Odins.

Ein großes Thema jedes Jahr aufs Neue ist die Dekoration zum Weihnachts-/Yulfest – inbesondere der Tannenbaum. Inzwischen gibt es ein breite Palette an Dekoration für den Weihnachtsbaum, doch das Meiste davon ist aus Plastik, mit Glitzer überzogen oder wird im fernen Ostern hergestellt und importiert. Yul ist eines der 8 Jahreskreisfeste, in der nach wie vor die Natur im Mittelpunkt steht. Deshalb sollte unserer Ansicht nach die Dekoration so natürlich wie möglich sein und sollte die Dekoration die Menschen wieder an die alten Traditionen und Bräuche erinnern. In Anlehnung an diese Absichten hat unsere Schamanin die verzierten Weihnachtskugeln aus Holz ins Leben gerufen. Es handelt sich dabei um winterliche Dekoration passend zum Yul- oder Weihnachtsfest aus umweltfreundlichen und natürlichen Materialien. Unsere Weihnachts- bzw. Yulkugeln sind damit nicht nur eine urige und rustikale sondern auch gleichzeitig eine ökologisch unbedenkliche Alternative zur üblichen Jul- bzw. Weihnachtsdekoration. Denn die Holzanhänger sind Naturmaterial und können der Natur wieder zurückgegeben werden, wenn ihre Zeit gekommen ist. Brandmalerei ist ein sehr alte Handwerkskunst, die schon von unseren Vorfahen zur  Verzierung von Schmuck, Kunst- und Alltagsgegenständen genutzt wurde. Diese alte Handwerkskunst beleben wir auch in unseren Weihnachtskugeln wieder, sodass die alte Tradition der spirituellen NatUrdekoration wieder lebendig und greifbar wird.Weihnachtskugel Kollektion 2

Ursprung der Weihnachtskugeln

Die Tradition der Weihnachtsbaumkugeln kennen wir heute nur noch aus dem Christentum. Dort wird die ursprünglich rote Weihnachtskugel mit dem Apfel gleichgesetzt und der Tannenbaum mit dem Paradiesbaum. Der Paradiesbaum verkörpert dabei das ewige Leben und der Apfel wiederum wird als Symbol der Fruchtbarkeit assoziiert und soll an das einstige Paradies von Adam und Eva erinnern. Im Winter – einer kargen und kalten Zeit – soll man sich dadurch daran erinnern, dass auch diese Zeit wieder vorübergeht, sich die vergangene üppige Zeit wieder ins Gedächtnis holen und dankbar für Alles sein. Die runde Form der Kugel versinnbildlicht dabei die Vollkommenheit (was zum Jahresabschluss/Jahresende symbolisch sehr gut passt, denn in Kürze – nach Weihnachten – ist das alte Jahr “vollkommen”).

Doch auch diese Symbolik kommt nicht von ungefähr und geht auf das Heidentum zurück. In vielen alten Legenden und Mythen weltweit kommt der Apfel als als Zeichen von Gesundheit, aber auch von ewiger Jugend und Unsterblichkeit vor und gilt als starkes Symbol für Weiblichkeit (die runde Form erinnert an den Bauch einer schwangeren Frau und die rote Farbe versinnbildlicht dabei das Menstruationsblut). Die wohl bekannteste heidnische Überlieferung in dem der Apfel eine zentrale Rolle spielt ist die keltische Legende von Avalon, einer Apfelinsel welche das Paradies sein soll. Im Gegensatz zur christlichen Überlieferung jedoch vertreibt der Apfel hier nicht die Menschen aus dem Paradies sondern führt sie dahin.

Bei den alten Germanen wiederum wachte die Göttin Iduna (nordische Göttin der Jugend und Unsterblichkeit) über sog. goldene Äpfel, welche Unsterblichkeit verleihen konnten. Bei den Germanen war der Apfel das Symbol für die Mutterbrust und die nährende Liebe. Daraus resultiert auch die alte gängige Umschreibung des Frauenapfels für die weibliche Brust. Während der Tannenbaum für Christen den Paradiesbaum darstellt, steht der Tannenbaum in der nordischen Mythologie für des Lebensbaum Yggdrasil, der ewiges Lebens und Wiedergeburt verkörpert – insbesondere jedoch zur Rauhnachtszeit um das Ende des alten und den Beginn des neuen Jahres herum. Darüber hinaus stellen Tannenbaum und Kugel eine Einheit dar, wobei der spitze Tannenbaum als Phallussymbol für das Männliche und die runde Kugel  für das Weibliche steht. Die Vereinigung von Tannenbaum und Weihnachtskugel ist also auch die Vereinigung von Mann und Frau wobei die Wintersonnenwende bzw. die Tag- und Nachtgleiche am 21. Dezember der ideale Zeitpunkt dafür ist, wenn Mond bzw. die Nacht (Sinnbild für die Frau) und Sonne bzw. Tag (Sinnbild für den Mann) sich vereinen indem sie sich die Waage halten und das neue Leben in Form des neuen Kreislaufs bzw. Jahres hervorbringen. Und so passen die heidnischen Symboliken des Tannenbaumes und des Apfels hervorragend zusammen und wurden deshalb wie so Vieles vom Christentum leicht verändert übernommen und Zweckentfremdet. Das Dekorieren von Tannenbäumen mit Äpfeln oder apfelähnlichen Dekorationsgegenständen hat also eigentlich eine ganz andere Bedeutung als es uns die christliche Tradition seit Jahrzehnten vermittelt.

Ursprünglich wurden am Tannenbaum echte Äpfel und Walnüsse aufgehängt bis einst ein deutscher Glasbläser – so ist es überliefert – im Jahr 1847 sich das nicht mehr leisten konnte und alternativ Olitätenfläschchen zu Glasschmuck für den Weihnachtsbaum aufgeblasen hat. Seitdem gibt es die uns bekannten Weihnachtsbaumkugeln. Weihnachtsbaumkugeln sind also noch gar nicht so alt und keine alte christliche Tradition oder gar alleiniges Erbe des Christentums wie Viele glauben, sondern schlichtweg eine geniale Dekoration-Idee eines pragmatischen Menschen und eine Erfindung aus Deutschland die sich rasend schnell weltweit verbreitet hat.

Weihnachtskugel Kollektion 3

In liebevoller Handarbeit und aus Holz gefertigt ist jede unsere Weihnachtskugeln etwas ganz Besonderes. Ein Stück Natur zum Dekorieren nach Belieben! Ob als Schmuck für den Tannenbaum, als Dekoration auf dem Tisch oder als Beigabe zu einem Geschenk – die Weihnachtskugeln sind einfach ein tolles uriges Stück Natur für die Winterzeit, das Jeden in seinen Bann zieht! Unser Motive sind so vielfältig wie die Kugeln selbst – ob eine Göttin mit Lebensspirale, der Dreifache Mond oder ein Pentakel. Aber auch das Medizinrad, Schneeflocken und Sterne findest Du bei uns.

Ist das gesuchte oder gewünschte Motiv nicht dabei? Du möchtest, dass wir eine individuelle  Weihnachtskugel nach Deinen Wünschen auf der Grundlage einer bestimmten Symbolik oder mit einem Motiv anfertigen, die wir nicht im Sortiment haben? Kein Problem! Schreibe uns bzgl. Deiner individualisierten Yul Kugel einfach vor dem Kauf per eMail oder Kontaktformular. Wir versuchen dann Deine Wünsche, was Gestaltung und Aussehen der Weihnachtskugel betrifft, so gut wie möglich zu erfüllen.

In diesem Sinne wünschen wir allen Kunden viel Freude mit den bezaubernden neuen Weihnachts-/Yulkugeln und eine besinnliche Adventszeit und Wintersonnenwende!

Hier gelangst Du zur einzigartigen Weihnachtskugel Kollektion und ihren Variationen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert