Märchen Armband Kollektion


Warning: Undefined variable $title_color in /var/www/vhosts/schamanisches-kunsthandwerk.de/httpdocs/wp-content/plugins/woocommerce-product-slider/class-zdev-wcps-shortcodes.php on line 271

Warning: Undefined variable $padding_right in /var/www/vhosts/schamanisches-kunsthandwerk.de/httpdocs/wp-content/plugins/woocommerce-product-slider/class-zdev-wcps-shortcodes.php on line 288

Wir freuen uns sehr, unseren Kunden und Besuchern an dieser Stelle nun die neuen Märchen-Armbänder von unserer Schamanin vorzustellen.

In Anlehnung an den märchenhaften Weihnachtsmarkt in Neualbenreuth im Dezember 2016, dem einzigen Weihnachtsmarkt der verschiedene Märchen zum Bestaunen ausgestellt hatte, sind nun zauberhaften Märchen Armbänder ins Leben gekommen. Wie bei unserer im Dezember 2014 entwickelten Krafttier Armband Kollektion haben wir  auch hier versucht das Märchen oder dessen Besonderheiten durch bestimmte Edelsteinsorten und  Farben darzustellen und so ein Bild von dem Märchen zu “malen”, damit es seinen Träger bei einem Blick sofort in Erinnerung gerufen wird. Wunderbar ergänzt wird das Edelsteinarmband durch einen im Armband integrierten Cabochon aus Edelstahl, indem sich noch einmal eine bekannte Szene oder bekannte Symbole aus dem entsprechenden Märchen befindet. Auch auf die Farben des Bildes im Cabochon wurden die verwendeten Edelsteinperlen abgestimmt, damit ein “rundes Bild” und eine unvergessliche Einheit entsteht, die unsere Märchen Armbänder so einzigartig und zauberhaft macht wie unsere Krafttier Armbänder.

Als „Märchen“ oder Legenden bezeichnet man Geschichten, die von wundersamen Ereignissen und Begegnungen erzählen. Sie sind in allen Kulturkreisen vorhanden und erzählen uns von Wünschen und Träumen, aber auch von Ängsten. Man sagt zwar, sie seien frei erfunden, doch ist ihr Sinn stets tiefer als zunächst angenommen. Sie beinhalten wertvolle Ratschläge und Lebensweisheiten, aber auch Warnungen sowie moralische und ethische Botschaften. Wir erfahren nicht nur viel über die Gesinnung der Menschen, ihr Verhalten zu- und untereinander sondern auch mythologisches Wissen über Tiere und Pflanzen. Nur dort konnte dieses Wissen bis heute – versteckt – überleben. Märchen beinhalten nicht nur eine psychologische Symbolik, sondern auch eine schamanische Botschaft für unsere Seele. Sie zeigen uns, dass alles beseelt ist – nicht nur Menschen, sondern auch Pflanzen, Bäume, Tiere und Steine und dass es noch Feen, Elfen, Kobolde, Riesen und Zwerge gibt. Deshalb ist es in Märchen auch möglich, dass sich Menschen sich in Tiere verwandeln oder umgekehrt, dass Tiere sprechen können oder Feen erscheinen um Jemanden zu helfen. Märchen sind mehr als nur Legenden, die man sich seit jeher am Lagerfeuer erzählt und sie sind auch mehr als nur Gute-Nach-Geschichten oder Film-Vorlagen. Sie geben uns Einblick in die schamanische Kultur unserer Vorfahren und zeigen verschiedene Initiationswege auf, die uns dabei helfen können, den eigenen schamanischen Weg im eigenen Land zu finden und zugehen – auf der Basis heimischen Wissens.

Insbesondere in den Märchen der Gebrüder Grimm finden sich viele Motive der germanischen Mythologie und schamanischen Symbolik wieder. Oft ist hier von Quellen, Bächen, Seen und Flüssen die Rede welche die Wasserunterwelt darstellen und den Eingang in die Anderswelt repräsentieren. Beim Märchen “Frau Holle” ist es der Brunnen, genauso wie beim Märchen “Der Froschkönig”, wohingegen beim Märchen “Brüderchen und Schwesterchen” die drei Bäche die Tore in  die nicht alltägliche Wirklichkeit darstellen. Die “Wassertore” gehen auf die Mimir-Quelle des Riesen Mimir und die Urd-Quelle der drei Nornen am Fuße des Weltenbaums Yggdrasil zurück. Vögel repräsentieren oftmals die Seele selbst, aber auch verstorbene Ahnen oder Walküren, die sich durch Hemden in Schwäne verwandeln und so ihren Schützling begleiten können. Die in vielen Märchen auftretende Stiefmutter und böse Hexe stellt die Muttergöttin bzw. Hel dar, welche Leben spendende und Leben nehmende Eigenschaften besitzt – wie etwa Frau Holle, die Hexe in Hänsel und Gretel oder die 13. Fee in Dornröschen.

Die Muttergöttin ist der Unterwelt zugeordnet, besitzt die Fähigkeit Menschen in Tiere oder Steine zu verwandeln und ist unmittelbar mit den Brunnen und den Quellen als Tor zur Anderswelt verbunden. Die in den Märchen vorkommenden Prinzen und Könige, sowie auch Jäger und Soldaten sind Gestalten von Odin – dem Göttervater, Kriegsgott und Schamanen der Germanen. Bären oder Bärenfelle in Märchen wiederum weisen auf den alten Berserkerkult hin, während in Märchen auftauchende Raben auf Odins Raben “Hugin” und “Munin” zurückzuführen sind. Schwäne sind ein Sinnbild für die Walküren und der Wolf in Märchen in den Märchen “Brüderchen und Schwesterchen”, Rotkäppchen” und “Der Wolf und die sieben Geißlein” geht auf den in Ketten gelegten Wolf namens “Fenris” des Gottes Tyr zurück. In den Rehen und Hirschen der Märchen finden wir Begegnungen mit dem keltischen Hirschgott Cernunnos als auch mit dem Zauberer Merlin wieder. Die Zwerge aus dem Märchen “Schneewittchen und die sieben Zwergen” stellen die Ahnen aus der unteren Welt dar, was gar nicht so abwegig ist, weil auch die Zwerge laut germanischer Mythologie als Solche in der unteren Welt, d.h. unter den Wurzeln des Weltenbaumes Yggdrasil, leben.

Wie Du siehst, sind Märchen mehr als nur erfundene Geschichten oder psychologische Spielfelder. Sie beinhalten ursprünglich eine tiefgreifende schamanische Symbolik und mythologisches und spirituelles Wissen der Vorfahren. Lasse Dich von unseren Märchen Armbändern verzaubern und trete eine schamanische Reise in Dein eigenes Märchen an. Jedes Märchen Armband wird von unserer Schamanin in liebevoller Handarbeit gefertigt und natürlich erhältst Du bei uns nur hochwertige Ware mit reißfestem Band und stabilem Karabinerverschluss aus Edelstahl – Du kannst sogar die Länge des Armbandes individuell auswählen! Interessierst Du Dich für eine Sonderanfertigung oder ein spezielles Märchen-Armband, das wir noch nicht im Sortiment haben, dann kontaktiere uns einfach. Wenn Du Dein Märchen-Armband zusätzliche mit guten Wünschen besprechen oder schamanisch weihen lassen möchtest, wähle einfach die entsprechende Option aus. In diesem Sinne wünschen wir allen Kunden viel Freude mit den wunderschönen neuen Märchen-Armbändern und zauberhafte Momente mit dem eigenen Kraft-Märchen!

Hier gelangst Du zur einzigartigen Märchen-Armband Kollektion und ihren Variationen.