Wichtel Kollektion


Warning: Undefined variable $title_color in /var/www/vhosts/schamanisches-kunsthandwerk.de/httpdocs/wp-content/plugins/woocommerce-product-slider/class-zdev-wcps-shortcodes.php on line 271

Warning: Undefined variable $padding_right in /var/www/vhosts/schamanisches-kunsthandwerk.de/httpdocs/wp-content/plugins/woocommerce-product-slider/class-zdev-wcps-shortcodes.php on line 288

Wir freuen uns sehr, unseren Kunden und Besuchern an dieser Stelle die neuen Wichtel aus flauschigem Filz vorzustellen.

Kaum zeigten sich die ersten Sonnenstrahlen hörten wir heute Morgen ein fröhliches Kichern und sahen zwei farbenfrohe Wesen neugierig durchs Fenster schauen. “Hallo! Wer seid ihr denn und was können wir für Euch tun?” fragten wir.  “Wir haben gehört, dass hier Naturgeister eine Pause einlegen und sogar auch ein neues Zuhause finden können. Wir möchten auch hinein und uns ausruhen!” antwortete es von Draußen. Ohne zu zögern öffneten wir das Fenster und staunten nicht schlecht, als wir eine ganze Gruppe Wichtel vor uns stehen sahen. Anscheinend hat sich die Aufnahme der Zwerge unter den Naturgeistern herumgesprochen. Wir haben die Wichtel deshalb natürlich auch erst einmal bei uns aufgenommen und der Eine und Andere darf auch gerne für immer bei uns bleiben und uns hilfreich zur Seiten stehen, aber leider können wir nicht Alle aufnehmen! Deshalb suchen nun viele niedliche und fleißige Wichtel aus Filz ein liebevolles Zuhause. Wer weiß, vielleicht wirst Du schon bald der beste Freund einer unserer Wichtel sein?

Nachdem sich die Wichtel bei uns vorgestellt haben, waren wir wirklich beeindruckt von den vielen verschiedenen Aufgabenbereichen und vor allem, dass es nicht nur Wichtelmänner, sondern auch Wichtelfrauen gibt! Auch sie tragen sogar eine Mütze, unterscheiden sich allerdings von den Männern dadurch, dass sie lange, geflochtene Haare haben. Sie erzählten uns von ihren Vorlieben und was sie am Liebsten tun, um Menschen glücklich zu machen. Ob Zuhause, auf der Arbeit oder in der Schule, im Auto oder in der Handtasche, auf dem Nachttisch, auf dem Schreibtisch oder auf Reisen – die Wichtel möchten immer in Deiner Nähe sein!

Es gibt so Einiges was man sich über Wichtel erzählt, doch was viele nicht wissen, ist dass es Wichtel für die unterschiedlichsten Anlässe gibt. Manche bringen Glück, andere schöne Träume. Einige lassen Wunder geschehen, wiederum Andere möchten einfach nur eine Botschaft von einem lieben Menschen überbringen. Manche werden sich also fragen: was ist ein Wichtel eigentlich? Darüber möchten wir im Folgenden ein wenig Aufschluss geben. Als Wichtel bezeichnet man für gewöhnlich kleine Fabelwesen (etwa Hand- oder Daumengroß) aus dem Volksglauben, die wie  Zwerge eine Zipfelmütze tragen, jedoch in der Regel weder einen Bart, noch eine Knollennase haben. In vielen Darstellungen werden Wichtel als Kinder mit Elfenohren abgebildet und als gutmütige Wesen beschrieben, die einen kindlichen Charakter besitzen und den Menschen wohlgesonnen sind. Sie lieben bunte Farben, wie man sie auch in der Natur auf den Feldern & Wiesen vorfindet.

Der Ursprung der Wichtel liegt in Skandinavien, woher auch der weihnachtliche Brauch des sog. Wichtelns (auch „Julklapp“ genannt) stammt, bei dem man sich gegenseitig mit Geschenken erfreut. Diese Tradition wird auch heute noch von Schulen, Kindergärten und in diversen Internetforen ausgeübt. Wichtel sind zwar keine Handwerker wie z.B. die Zwerge, dafür aber fröhliche Glücksbringer mit einem sonnigen Gemüt, die stets eine Botschaft für uns haben und uns gerne mit einem Wunder erfreuen. Laut Volksglauben sind Wichtel scheue, aber sehr fleißige, ordentlich und hilfsbereite Naturgeister, die stets Freude bei der Arbeit haben, gerne singen und musizieren.

Der Volksglaube besagt, dass Elfen, Feen, Wichtel und Zwerge sich tagtäglich um die Natur kümmern und Mutter Natur sterben würde, wenn sie es nicht täten. Ein jeder Naturgeist hat seinen Aufgabenbereich, damit alles seine Ordnung hat. Wichtel zum Beispiel kümmern sich um die Menschen, als auch um kleine Tiere wie Insekten und Würmer. Wäre es nicht schön einem Bewohner vom „kleinen Volk“ als Dankeschön ein liebevolles Zuhause zu geben oder einen Wichtel mit einer bestimmten Thematik an liebevolle Menschen zu verschenken? So als wolle man einen Wunsch verschenken und durch die Blume sagen „Werde wieder gesund“, „Wünsch‘ Dir was“, „Träum‘ was Schönes“, „Ich denk‘ an Dich“, „Ich hab‘ Dich lieb“ oder „Viel Glück“. Für welchen Wichtel auch immer Du Dich entscheidest, er wird Dir ein treuer Begleiter sein und Dich mit seiner Thematik erfreuen. Alle Wichtel werden deshalb im farblich passenden Organzabeutel mit einer Karte mit Text geliefert.

Hier findest Du all unsere  Wichtel aus Filz, die ab sofort ein neues Zuhause suchen.