Erste Gäste im Insektenhotel

Das Insektenhotel (auch Nützlingskasten genannt) ist eine großartige “Erfindung” und ein Muss für jeden Garten. Es bietet Nützlingen wie z.B. Bienen, Florfliegen, Hummeln, Marienkäfer und Ohrenkneifern einen sicheren und komfortablen Unterschlupf im Sommer und eine ideale Überwinterungshilfe in der kalten Jahreszeit. Für uns ist naturnahes Gärtnern wichtig, welches Pestizide aus- und natürliche “Schädlingsbekämpfer” wie Insekten sowie Pflanzenschutzmittel auf biologischer Basis einschließt. Deshalb haben wir uns für ein Insektenhotel entschieden, das wir vor wenigen Wochen aufgehängt haben. Es muss nicht teuer oder groß sein, denn viele “Spielereien” sind wie beim Spielzeug für Haustiere nur für das Auge des Menschen gemacht. Man muss wissen: die Gäste des Hotels legen im Gegenteil zu uns nicht Wert auf die Optik, sondern auf Funktion und Qualität der “Räume”. Sie müssen gut erreichbar sein, aus Naturmaterialien bestehen und auf die Bedürfnisse des jeweiligen Gastes zugeschnitten sein. Marienkäfer lieben beispielsweise kleine Kieferzapfen, während Bienen ausgehöhlte Bambusrohre bevorzugen.

Insektenhotel mit Biene

Wichtig ist auf jeden Fall die richtige Ausrichtung und Aufhängung. Es sollte stabil hängen, damit es nicht vom ersten Wind fort getragen wird und es es sollte am Besten in südlicher Richtung befestigt werden, damit die Gäste vor Regen (von der Westseite), sowie eisigen Winden (von  Norden und Osten) geschützt sind und es im Hotel immer warm genug ist. So können die Insekten dann auch schneller trocknen, falls sie nass geworden sind. Eigentlich kann man es schon im Februar oder März aufhängen, sobald sich die ersten Bienen auf die Reise machen, aber da wir uns in einer Früh- und Spätfrost gefährdeten Region befinden, kann man sich hier mit gärtnerischen Dingen etwas mehr Zeit lassen und erwacht die Natur im Allgemeinen auch später als woanders. Umso mehr haben wir uns gefreut als gestern Nachmittag die ersten interessierten Gäste (Bienen) das Hotel zur Kenntnis nahmen und ihre Freunde und Verwandte über die Neuheit informierten. Es war ein eifriges Treiben bei der stets zwei Bienen vor dem Insekten Hotel herumschwirrten und es inspizierten. Nachdem sie die richtigen Räume gefunden hatten, flogen sie gleich wieder hinaus um ihren Artgenossen davon zu berichten. Nur wenige Minuten später kamen erneut Bienen (dieses Mal waren es schon drei), die erst im Flug das Hotel begutachteten, dann in die Räume krabbelten und dann wieder hinaus flogen. So ging es zur Abenddämmerung weiter. :-)

Insektenhotel mit Biene im Bambusrohr

Heute Morgen hatte das Hotel dann tatsächlich die ersten Gäste (sie müssen wohl spät abends eingetroffen sein). Eine Biene sonnte sich draußen am Eingang des Hotels, während die zwei Anderen  noch ein wenig in ihren Betten schliefen und beim Aufwachen neugierig aus ihren Löchern hervorschauten. In diesem Sinne wünschen wir unseren Gästen im Hotel sowie im davor angelegten Garten einen angenehmen Aufenthalt und hoffen, dass sie uns bald wieder besuchen (und vor allem weiterempfehlen). ;-)