Yul Wichtel Kollektion


Warning: Undefined variable $title_color in /var/www/vhosts/schamanisches-kunsthandwerk.de/httpdocs/wp-content/plugins/woocommerce-product-slider/class-zdev-wcps-shortcodes.php on line 271

Warning: Undefined variable $padding_right in /var/www/vhosts/schamanisches-kunsthandwerk.de/httpdocs/wp-content/plugins/woocommerce-product-slider/class-zdev-wcps-shortcodes.php on line 288

Wir freuen uns sehr, unseren Kunden und Besuchern an dieser Stelle die neue Kollektion der “Yul Wichtel” von unserer Schamanin vorzustellen.

Die Wintersonnenwende naht – und damit auch das heidnische Yulfest am 21. Dezember. An Yul wird das wiederkehrende Licht gefeiert und die Sonne geehrt – die Quelle der Energie, aus der das gesamte Leben auf der Erde seine Kraft schöpft. Bei den Germanen war es zu dieser Zeit Brauch  Winterfeuer abzubrennen, öffentliche Orte und Hauseingänge mit Tannenzweigen und passenden NatUrmaterialien zu dekorieren. Der Begriff “Yule” leitet sich übrigens von “Jólnir”, einem der vielen Namen des germanischen Göttervaters Odin, ab. Yul war also ursprünglich eine Feier zu Ehren Odins. Während der Rauhnächte, die mit dem Yulfest am 21. Dezember eingeläutet werden, zieht nicht nur der Göttervater selbst durch die Dörfer, sondern mitunter auch Naturgeister wie Wichtel, Zwerge und Walküren. In Schweden leben Wichtel auf jedem Hof und in jedem Haus. Sie sorgen dafür, dass den Bewohnern nur Gutes widerfährt, doch nur so lange die Menschen ihnen dafür danken. Will heißen: Wenn man sich gut um seinen Wichtel kümmert tut er Gutes, vergisst man ihn, wird er Haus und Hof verlassen und mit ihm gehen laut Überlieferung dann auch das Glück und der Segen der Naturgeister.

Schwedische Wichtel sind nicht nur als gute Geister des Hauses bekannt, sondern auch als besonders fleißige Weihnachtswichtel, welche die Weihnachtsgeschenke in der Weihnachtswerkstatt des Weihnachtsmannes (=Odin) am Nordpol anfertigen. In Anlehnung an diese alten Traditionen haben wir unsere Yul Wichtel ins Leben gerufen. Jeder unserer Yul Wichtel hat eine andere winterliche Aufgabe und besitzt auch eine entsprechende Symbolik. Schenke dem Wichtel ein schönes Zuhause, lasse ihn an Deinem Leben teilhaben und halte in Ehren, dann wir er auch Dir insbesondere zur Yulzeit und während der Rauhnächte nur Gutes widerfahren!

Der Ursprung der Wichtel liegt in Skandinavien, woher auch der weihnachtliche Brauch des sog. Wichtelns (auch „Julklapp“ genannt) stammt, bei dem man sich gegenseitig mit Geschenken erfreut. Diese Tradition wird auch heute noch von Schulen, Kindergärten und in diversen Internetforen ausgeübt. Zuvor wird entweder festgelegt wer alles teilnimmt und wer wen beschenkt oder es findet eine Auslosung statt, bei dem die Geschenke zuvor nummeriert werden und jeder Teilnehmer dann eine Nummer zieht, die einem Geschenk zugeordnet ist. Das Schöne daran ist, dass alle gleichgestellt sind (jeder muss etwas schenken und erhält selbst ein Geschenk). Andererseits erhält man nicht unbedingt das Geschenk, das man sich gewünscht hat oder denselben Wert  hat, wie das eigene Geschenk. Ursprünglich wurde das Geschenk in der Adventszeit heimlich zugesteckt, worin sich wieder die Überlieferung wiederfindet, dass ein Wichtel eine Sagengestalt sei, die heimlich Gutes tut. Wichtel sind zwar keine Handwerker, dafür aber fröhliche Glücksbringer, die stets eine Botschaft für uns haben und uns gerne mit einem Wunder erfreuen.

Der Volksglaube besagt, dass Elfen, Feen, Wichtel und Zwerge sich tagtäglich um die Natur kümmern und Mutter Natur sterben würde, wenn sie es nicht täten. Ein jeder Naturgeist hat seinen Aufgabenbereich, damit alles seine Ordnung hat. Wichtel zum Beispiel kümmern sich um die Menschen, als auch um kleine Tiere wie Insekten und Würmer. Wäre es nicht schön einem Bewohner vom „kleinen Volk“ als Dankeschön ein liebevolles Zuhause zu geben oder einen Wichtel mit einer bestimmten Thematik an liebevolle Menschen zu verschenken? Für welchen Wichtel auch immer Du Dich entscheidest, er wird Dir ein treuer Begleiter sein und Dich mit seiner Thematik erfreuen. Alle Wichtel werden darüber hinaus stets im farblich passenden Organzabeutel mit einer Karte mit Text geliefert.

In diesem Sinne wünschen wir allen Kunden viel Freude mit den bezaubernden neuen Yul Wichteln und eine besinnliche Adventszeit!

Hier gelangst Du zur einzigartigen Yul Wichtel Kollektion und ihren Variationen.