Zwerge Kollektion


Warning: Undefined variable $title_color in /var/www/vhosts/schamanisches-kunsthandwerk.de/httpdocs/wp-content/plugins/woocommerce-product-slider/class-zdev-wcps-shortcodes.php on line 271

Warning: Undefined variable $padding_right in /var/www/vhosts/schamanisches-kunsthandwerk.de/httpdocs/wp-content/plugins/woocommerce-product-slider/class-zdev-wcps-shortcodes.php on line 288

Wir freuen uns sehr, unseren Kunden und Besuchern an dieser Stelle die neuen Zwerge aus flauschigem Filz vorzustellen.

Nichts ahnend gehen wir heute morgen in die schamanische Werkstatt und hören es plötzlich ganz leise, aber ausdauernd klopfen. “Hallo, bitte  öffnet uns die Tür. Es ist ganz schön kalt hier draußen und wir haben uns verlaufen!” ruft es von Draußen. Ohne zu zögern öffneten wir die Tür und staunten nicht schlecht, als wir eine ganze Gruppe Zwerge vor uns stehen sahen. Wir haben sie natürlich erst einmal bei uns aufgenommen und der Eine und Andere darf auch gerne für immer bei uns bleiben, aber leider können wir nicht Alle aufnehmen! Deshalb suchen nun viele knuffige Zwerge aus Filz ein liebevolles Zuhause. Sie sind zwar gerne mit anderen Zwergen zusammen, sind aber auch ganz gerne mal alleine, widmen sich nur  ihrem Partner oder dem besten Freund. Wer weiß, vielleicht wirst Du schon bald der beste Freund einer unserer Zwerge sein?

Nachdem sich die Zwerge mit Namen bei uns vorgestellt haben, waren wir wirklich beeindruckt von den vielen verschiedenen Charakteren und vor allem, dass es nicht nur Zwergenmänner, sondern auch Zwergenfrauen gibt! Auch sie tragen sogar einen Bart, unterscheiden sich allerdings von den Männern dadurch, dass sie Zöpfe in ihren Bart flechten. Sie erzählten uns von ihren Vorlieben und wo sie sich am Liebsten aufhalten, um in der Nähe ihrer Menschenfreunde zu sein. Ob Zuhause, auf der Arbeit oder in der Schule, im Auto oder in der Handtasche, auf dem Nachttisch, auf dem Schreibtisch oder auf Reisen – Hauptsache sie dürfen immer in Deiner Nähe sein!

Es gibt so Einiges was man sich über Zwerge erzählt, doch Vieles davon entspricht nicht der Wahrheit. Zwerge sind zum Beispiel keine bösartigen oder hinterlistigen kleinen Menschen, sondern fleißige und handwerklich begabte Naturgeister, die aus alter Vorzeit stammen. Manche werden sich also fragen: was ist ein Zwerg eigentlich? Darüber möchten wir im Folgenden ein wenig Aufschluss geben. Als Zwerg bezeichnet man für gewöhnlich kleine Fabelwesen (etwa Hand- oder Daumengroß) aus dem Volksglauben, die meist mit einer Knollennase, einem Vollbart oder geflochtenen Zöpfen und einer Zipfelmütze dargestellt werden. Meist tragen sie Mäntelchen und Jacken und haben auch sonst ein eher üppiges Aussehen. Zwerge werden oft mit alten Gesichtern, ledriger Haut und Falten abgebildet, um ihre uralte Weisheit darzustellen und hervorzuheben. Da Zwerge zu den Naturgeistern gehören und sehr erdverbunden sind lieben sie besonders Farben wie Rot, Gelb, Grün, Braun und Grau. Es heißt, dass sich Zwerg durch das Aufsetzen oder Drehen seiner Zipfelmütze unsichtbar machen kann und man den Zwerg daran hindern kann ins Zwergenreich zurückzukehren, wenn man ihm seine Kopfbedeckung nimmt.

Der Ursprung der Zwerge liegt in der nordischen Mythologie wovon sich auch die Bezeichnung „Zwerg“ ableitet. Der Etymologie zu folge heißen sie in altnordischer Sprache „dvergr“, auf niederländisch  „dwerg“ und auf Englisch „dwarf“. In den altnordischen Sagen Islands sagt man den Zwergen nach, dass sie unter den Bergen, Felsen und Steinen sowie in Erdhöhlen wohnen und als Formwandler auch die Gestalt von Tieren annehmen können. Laut germanischer Mythologie wohnen die Zwerge in „Svartalfheim“ unter den Wurzeln des Weltenbaumes und haben den Göttern schon unzählige Male durch ihre Schmiedekunst geholfen. So haben sie unter anderem beispielsweise einen Speer für den Göttervater Odin, die Fesseln „Gleipnir“ für den Fenriswolf und den besagten Hammer „Mjölnir“ für den Wettergott Thor angefertigt. Darüber hinaus werden Zwerge als fleißige, kluge und wissbegierige Schatzhüter beschrieben, die in jeglicher Hinsicht handwerklich begabt sind und auch dementsprechende Berufe haben – wie etwa Schmied, Drechsler, Tischler, Steinmetz oder Bergarbeiter. Sie werden – ähnlich wie die keltischen Kobolde (=Leprechauns) – als hilfsbereit, humorvoll, gesellig, trinkfest und feierfreudig beschrieben.

Zwerge Kollektion 2

Der Volksglaube besagt, dass Elfen, Feen und Zwerge sich tagtäglich um die Natur kümmern und Mutter Natur sterben würde, wenn sie es nicht täten. Ein jeder Naturgeist hat seinen Aufgabenbereich, damit alles seine Ordnung hat. Während Elfen und Feen sich um die Blumen- und Pflanzenwelt kümmern, hüten und beschützen die Zwerge die Tierwelt als auch das Erdinnere mitsamt all seinen Schätzen wie z.B. Edelsteine, Fossilien und Erze wie etwa Bronze, Kupfer, Silber und Gold. Wäre es nicht schön dem „kleinen Volk“ als Dankeschön für ihre tägliche Arbeit ein liebevolles Zuhause zu bieten, wo sie sich ausruhen, erholen und mit Dir so richtig Spaß haben können?  Für welchen Zwerg auch immer Du Dich entscheidest, er wird Dir ein treuer Begleiter sein und Dich mit seiner Persönlichkeit erfreuen. Alle Zwerge werden deshalb im farblich passenden Organzabeutel mit einer von uns gestalteten Infokarte zur Bedeutung des Namens und Charakters geliefert.

Hier findest Du all unsere  Zwerge aus Filz, die ab sofort ein neues Zuhause suchen.