Slawische Flaschen Kollektion


Warning: Undefined variable $title_color in /var/www/vhosts/schamanisches-kunsthandwerk.de/httpdocs/wp-content/plugins/woocommerce-product-slider/class-zdev-wcps-shortcodes.php on line 271

Warning: Undefined variable $padding_right in /var/www/vhosts/schamanisches-kunsthandwerk.de/httpdocs/wp-content/plugins/woocommerce-product-slider/class-zdev-wcps-shortcodes.php on line 288

Wir freuen uns sehr, unseren Kunden und Besuchern an dieser Stelle die neuen slawischen Flaschen von unserer Schamanin vorzustellen.

Es handelt sich dabei um in liebevoller Handarbeit gefertigte Flaschen aus Glas, die in Anlehnung an die Slawische Tradition mit einem slawischen Symbol und passenden, einheimischen Pflanzenteilen (teilweise aus unserem eigenen Schamanengarten stammend) gefüllt werden. Die verwendeten Symbole und Pflanzenwesen sind stets aufeinander abgestimmt und bilden eine thematische Einheit. In der Regel verwenden wir neben dem slawischen Symbol jeweils 3 unterschiedliche Pflanzengeister, die miteinander harmonieren und die Thematik des Symbols unterstützen. Die Anzahl der Pflanzengeister haben wir jedoch nicht zufällig ausgewählt, denn sie basiert auf alten Überlieferungen aus dem Volksglauben, welche der Zahl 3 magische Kräfte zuschreiben. Die Zahl 3 versinnbildlicht Trinität (=die Einheit der Dreiheit): Sonne, Mond und Erde | Geburt, Leben und Tod | Vater, Mutter und Kind | Glaube, Liebe und Hoffnung | Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft | Mädchen, Mutter und alte Weise. Alle guten Dinge sind eben drei! Außer bei der slawischen Flasche “Rece Boga” – hier haben wir Pflanzenteile von 4 verschiedenen Bäumen verwendet, die jeweils für ein Element stehen, wobei der Baum als Solcher für den Weltenbaum steht und damit die Symbolik der Weltenachse von “Rece Boga” unterstützt.

Alle Slawischen Flaschen basieren grundsätzlich auf der Verbundenheit mit den alten Zauberpraktiken, Legenden und dem alten Wissen der Slawen bzw. Wenden und wurden von unserer Schamanin nur äußerlich ein wenig überarbeitet und an die neue Zeit angepasst – ohne dabei ihre ursprüngliche Symbolik oder Magie zu verlieren. Um die Slawischen Flaschen so authentisch und urig wie möglich zu belassen, werden sie – außer mit dem innen liegenden Symbol und den innen wohnenden Pflanzenteilen – nicht weiter verziert. Aus diesem Grund haben wir die Holzkugel an der Schlaufe auch unbehandelt gelassen und in Anlehnung an unsere slawischen Amulette die Schlaufe aus Naturbast gefertigt – wie es auch die einfachen Slawen damals getan hätten. Ganz nach dem Motto: Schlicht, aber schön und kraftvoll! Die Flaschen selbst selbst sind etwa 5,5cm breit und 9cm hoch (ohne Band) und passen dadurch auf jeden noch so kleinen Tisch und jede noch so kleine Kommode.

Doch wie kamen wir überhaupt zu den slawischen Flaschen – oder besser gesagt: wie haben uns die slawischen Flaschen gefunden? Durch einen Besuch im  archäologischen Freilandmuseum “Geschichtspark Bärnau/Tachov”, welches ganz in unserer Nähe liegt, wurde wir dazu inspiriert uns  mit den hiesigen Wurzeln und damit den Slawen bzw. Wenden, ihrer Geschichte und Mythologie auseinanderzusetzen. Daraufhin entstanden unsere slawischen Amulette, die uns ihrerseits kurze Zeit später wiederum zu den slawischen Flaschen inspirierten.

Doch wer waren überhaupt diese Slawen? Die Slawen (im deutschen Sprachgebrauch veraltet auch „Wenden“ genannt“), waren eine größere Gruppe von Völkern mit einer ähnlichen Sprache und einer sehr ähnlichen Mythologie in Europa, die im Mittelalter auch nach Deutschland kamen. Es ist bisher nicht geklärt, ob die Slawen ein Volk mit nur regional unterschiedlichen Dialekten und Mythologien je nach Stamm waren oder aber ob es sich bei den Slawen um verschiedene Völker handelte. Auch weiß man nicht genau, aus welcher Gegend die Slawen ursprünglich stammten, es wird jedoch ein Ursprung in Osteuropa vermutet. Obwohl sich später sowohl die slawische Sprache, als auch die slawische Mythologie mit der Sprache und Mythologie der Germanen vermischten, sind die Slawen ein eigenes Volk und handelt es sich bei den Slawen nicht wie häufig behauptet um „Nordgermanen“ oder „Ostergermanen“. Alle Slawen haben ihre slawische Muttersprache gemein, die sich (auch für Laien) sehr gut von den germanischen Sprachen unterscheiden lässt. Ähnlichkeiten zwischen Slawen und Germanen bestehen insbesondere im Pantheon und der verwendeten Symbolik. Wie auch die Germanen, so hatten auch die Slawen ein polytheistisches System mit einer Vielzahl von Gottheiten, Naturgeistern und Naturkulten und verwendeten sie auch die Runenschrift.

Für die Herstellung unserer Slawischen Flaschen werden grundsätzlich spezielles Papier und besondere Farben verwendet, damit die Symbole  in den Slawischen Flaschen stets kräftig und farbenfroh bleiben und nicht ausbleichen – damit Du möglichst lange Etwas von unseren slawischen Talismanen hast!

Gemäß der alten Tradition werden alle Flaschen in Handarbeit von unserer Schamanin hergestellt, befüllt und verziert. Nur so fließt die persönliche Energie unserer Schamanin während der Arbeit auch wirklich mit hinein, werden die Talismane beseelt und bleiben die slawischen Talismane gemäß der slawischen Tradition und Magie authentisch.

Unsere zauberhaften Slawischen Flaschen möchten Dich stets an die uralte Magie und Mythologie der slawisch-nordischen Völker erinnern, die Dich begleiten und für Dich wirken möchten. Interessierst Du Dich für eine ein persönliche Slawische Flasche mit einer anderen Symbolik/Thematik,  in einer anderen Form oder mit bestimmten Verzierungen, die wir nicht im Sortiment haben oder möchtest Du, dass wir eine individuelles slawische Flasche zu einem bestimmten persönlichen Anliegen ins Leben rufen, dann kontaktiere uns einfach. Wir versuchen dann gemeinsam mit Dir Deine Wünsche umzusetzen. Hintergrundfarbe als auch Motivfarbe des Symbols kannst Du Dir im Falle der der Sonderanfertigung dann sogar frei aussuchen. In diesem Sinne wünschen wir allen Kunden viel Freude mit den neuen slawischen Flaschen aus unserer schamanischen Werkstatt!

Hier gelangst Du zu der neuen slawischen Flaschen Kollektion.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert