Hexenbesen Kollektion


Warning: Undefined variable $title_color in /var/www/vhosts/schamanisches-kunsthandwerk.de/httpdocs/wp-content/plugins/woocommerce-product-slider/class-zdev-wcps-shortcodes.php on line 271

Warning: Undefined variable $padding_right in /var/www/vhosts/schamanisches-kunsthandwerk.de/httpdocs/wp-content/plugins/woocommerce-product-slider/class-zdev-wcps-shortcodes.php on line 288

Wir freuen uns sehr, unseren Kunden und Besuchern an dieser Stelle die neue Kollektion unserer Schamanin names “Hexenbesen” vorzustellen.

Unsere zauberhaften Hexenbesen im eignen sich nicht nur hervorragend als Dekoration für den Altar oder Jahreszeitentisch, sondern können auch an der Wand aufgehängt werden. Jeder Hexenbesen hat entsprechend seiner Holzart eine andere Thematik und Symbolik.

Die Äste für die Besenstiele werden von unserer Schamanin in sorgfältiger Handarbeit nach magischen sowie energetischen Aspekten ausgesucht. Ja sogar jeder Reisig-Zweig des Bündels wird einzeln ausgewählt und passend zurechtgeschnitten, um die optimale Länge und Stärke für den Hexenbesen zu erhalten. Die Verzierung ist mehr als nur schöne Dekoration – auch sie ist ganz bewusst nach magischen sowie energetischen Aspekten ausgewählt worden um die “magische Kraft” des Hexenbesens (insb. die Signatur der Holzart) nochmals zu unterstützen. Als Verzierung werden stets passende Motivanhänger aus Metall (Lebensbaum, Pentagramm, Hexe), sowie zur Signatur der Holzart passendes farbliches Band und Federn für die Symbolik des Seelenfluges verwendet. Bei der Herstellung lässt unsere Schamanin stets ihre Erfahrung mit einfließen, die sie in über 15 Jahren magischer Arbeit gesammelt hat.

Der Hexenbesen ist laut Überlieferung ein bevorzugtes Transportmittel von Hexen, um durch die Lüfte zu fliegen. Im Mittelalter glaubte man sogar, dass Hexen mit ihrem Besen das Haus nicht unbedingt durch die Tür verlassen müssen, sondern auch durch Fenster sowie den Kamin fliegen können. Auch wenn manche Abbildungen Anderes zeigen: über Dächer und Baumkronen fliegen kann man mit einem Besen in Wirklichkeit natürlich nicht. Vielmehr ist hier mit „fliegen“ der sinnbildliche Seelenflug gemeint, bei der die Seele durch Trance in die Anderswelt reist. Der Besen ist dabei nur das Transportmittel der Hexen – so wie die Trommel das „Pferd der Schamanen“ ist. Daher stammt auch der Begriff der Hexe von Hagazussa ab, was soviel wie „Zaunreiterin“ bedeutet (und auch diese Bezeichnung weist auf den Seelenflug und damit das „Reiten zwischen den Welten“ hin). In der Magie schätzt man den Hexenbesen als rituellen Gegenstand der ähnlich wie der Kelch als Symbol für Reinigung, Schutz & Fruchtbarkeit steht. Unsere Hexenbesen möchten Dich stets an diese Symbolik des Besens erinnern und dass auch Du jederzeit als Zaunreiter einen Seelenflug in die Anderswelt unternehmen kannst.

Alle unsere Hexenbesen werden in liebevoller Handarbeit von unserer Schamanin aus Ästen und Birkenreisig mit Motiv-Anhängern aus Metall und echten Federn gefertigt. Unsere Hexenbesen sind zwar nicht zum Fliegen und Putzen geeignet, sie eignen sich jedoch hervorragend als magische Werkzeuge, spirituelle Amulette und heidnische Dekoration, um Magie in Dein Heim zu bringen. Ein Hexenbesen ist ursprünglich ein magisches Hilfsmittel, mit dem Energien und die Atmosphäre vor oder nach einem Ritual gereinigt werden. Das Gute wird herein gefegt, das Schlechte mit dem Besen herausgekehrt. Der Hexenbesen ist also ein Werkzeug der Schwelle, das magisch gesehen Energien über die Schwelle zu leiten vermag (sowohl vorwärts, als auch rückwärts). Die Besen können aber z.B. auch neben oder über der Eingangstür aufgehängt werden, um böse Geister und unerwünschte Gäste wie Menschen mit negativen Energien oder unehrliche, tratschende neugierige Nachbarn abzuhalten. Oder aber um die entsprechende Thematik des Hexenbesens in Dein Leben, Deine Wohnung oder einem bestimmten Raum Deiner Wohnung zu ziehen.

In der Geschichte verwenden Druiden, Hexen, Magier, Schamanen und Zauber immer wieder Stäbe als Kraftfokus, um ihre Magie und ihre Absichten zu bündeln und ans Universum zu schicken. Im Mittelalter während der christlichen Herrschaft waren die Zeiten besonders für Hexen schwierig.  Natürlich wollte keine der weisen Frauen als “Hexe” enttarnt und zu Unrecht auf dem Scheiterhaufen verbrannt werden, deshalb musste man kreativ werden, wenn man die alten Bräuche zelebrierte – ganz besonders was die rituellen Gegenstände wie Kelch, Athame, Besen und Zauberstab anging. Ein Trinkgefäß wie z.B. ein Becher oder ein Glas als Ersatz für den Kelch und ein Messer anstatt einer Athame wurden dann kurzer Hand umfunktioniert und waren Bestens als rituelle Werkzeuge getarnt. Doch was war mit Besen und Zauberstab? Nun, ein ganz normaler Reisigbesen, wie er seit jeher in jedem Haushalt zu finden ist um Haus & Hof zu fegen, war nie ein eindeutiges Indiz für eine Hexe und konnte deshalb unverändert stehen bleiben (auch heute noch). Ein Zauberstab ist da jedoch eindeutiger. Allerdings kann man einen Besenstiel hervorragend als Zauberstab verwenden und so ist es gut möglich, dass viele weise Frauen den Besenstiel ihres Hexenbesens als Zauberstab genutzt haben, der später wieder gut getarnt zum Besenstiel umfunktioniert werden konnte. Belege gibt es für diese Praxis leider nicht, aber wir sind uns sicher, dass die Frauen damals genauso kreativ waren wie heute.

In Anlehnung an diese Theorie haben wir unsere Hexenbesen bewusst so gestaltet, dass auch sie als Zauberstab  genutzt werden können. Aus diesem Grund haben wir die Spitze des Besenstiels mit einem Edelstein versehen und den Besenstiel spiralförmig mit einem zur Signatur der Holzart und des Edelsteins farblich passendem Band versehen. Optisch ähnelt dieses Design der bereits von uns entwickelten Zauberstäbe Kollektion, fügt sich jedoch genauso hervorragend in das Gesamtdesign des Hexenbesens ein während das Hexenbesen Aussehen eine gute Tarnung für den tatsächlichen Zauberstab ist, der sich im Besenstiel verbirgt. Das spiralförmige Band übernimmt dabei die Funktion der Gliederkette aus Metall und soll die Energien in den Edelstein leiten, wo sich die Absichten konzentrieren und später ans Universum freigegeben werden. Mit unserem Hexenbesen besitzt Du also gleich 2 magische Werkzeuge auf einmal!

Neben der Nutzung des Besens zur energetischen Reinigung oder als rituelles Werkzeug in Ritualen kannst Du unsere Besen auch als Amulett oder  einfach als heidnische Dekoration aufhängen – entweder um Dein Heim zu verschönern oder um Gästen und Besuchern zu zeigen: “Hier wohnt eine Hexe.”. Schon in der Antike gab es im alten Rom den Brauch, dass die Hebamme unverzüglich nach der Geburt eines Kindes die Türschwelle fegen musste, um böse Geister fern zu halten.

Betrachtet man den Hexenbesen genauer und Besenstiel und Reisig getrennt voneinander wird klar, dass es sich hier sinnbildlich um die Vereinigung von Mann und Frau bzw. männlicher und weiblicher Energie handelt. Der Besenstiel repräsentiert hierbei den Phallus, während der Reisig bzw. dessen Hohlraum in den der Besenstiel geschoben und befestigt wird, das weibliche Geschlechtsorgan.  Noch deutlicher wird dieses Symbolik, wenn die Hexe traditionell auf dem Besen sitzt, wobei die auf dem Besen reitende Frau den weiblichen Aspekt, und der Besen selbst den männlichen Aspekt verkörpert. Hieran anlehnend gibt es bei heidnischen Hochzeiten eine alte Tradition namens “Besensprung”, bei dem das Brautpaar gemeinsam über einen Hexenbesen springen muss, wobei diese Handlung zugleich den Zeugungsakt bzw. eine “fruchtbare Ehe” symbolisiert.

Da wir wissen, dass ein Hexenbesen nicht nur ein sehr mächtiges, sondern auch sehr persönliches magisches Werkzeug ist, bieten wir Dir die Möglichkeit einen Hexenbesen nach Deinen Wünschen & Vorstellungen anzufertigen. Schreibe uns bzgl. Deines individualisierten Hexenbesens einfach per eMail oder Kontaktformular. Wir versuchen dann Deine Wünsche, was Gestaltung und Aussehen des Hexenbesens betrifft, so gut wie möglich zu erfüllen.

In diesem Sinne wünschen wir allen Kunden viel Freude mit den bezaubernden neuen Hexenbesen und magische Momente beim Stöbern!

Hier gelangst Du zur einzigartigen Hexenbesen Kollektion und ihren Variationen.